Individuelle Fotogeschenke und Referenzen für Auftragskunstwerke für Kunden, Kundenstories

 

Es gibt verschiedene Geschenkanlässe, für die man nach individuellen Ideen für Fotogeschenke sucht. Ein Fotogeschenk ist zu Weihnachten, zur Hochzeit, zum Geburtstag oder zum Jubiläum etwas Besonderes, da es sich personalisieren lässt und damit den Beschenkten unmittelbar anspricht. Oft ist es so, dass man zuerst einmal nur nach einer Geschenkidee sucht, aber noch nicht richtig weiss, was es genau sein soll und was dem Beschenkten Freude machen würde.

 

Hier auf dieser Seite finden Sie originelle Tipps für Fotogeschenke. Ein individuelles Porträt oder eine Fotocollage als Wandbild sind genau so dabei wie moderne Acrylblöcke oder preiswerte Tischaufsteller aus Acryl. Auch die Kombination aus Fotocollage und Portrait kommen als tolles Geschenk gut an.

 

Referenz-Projekte und Bestseller für Auftragskunstwerke und personalisierte Fotogeschenke

Aus meiner langjährigen Praxis als Auftragskünstler stelle ich hier nachfolgend ein paar besondere Kundenaufträge für meine Auftragsarbeiten als Anregung vor, deren Stilrichtungen sich immer wieder als individuelle Fotogeschenke bewährt haben. Es handelt sich bei den Aufträgen um Kunststile, die bereits von vielen Kunden bei mir beauftragt wurden und auf die ich eine sehr gute Resonanz erhalte. Aus meiner Vorstellung der jeweiligen Kunst-Projekte kann man sehr schnell erkennen, was der Hintergrund für die Beauftragung für ein individuelles Fotogeschenk bzw. ein Kunstwerk war. Sicher dienen diese Erfahrungen als Anregung für eigene Ideen zu personalisierten Geschenken in der Familie, unter Kollegen, unter Freunden oder als Erinnerungsgeschenk an sich selbst.


Bei der Übernahme eines Auftrages möchte ich gerne immer wieder verstehen, wen das Fotokunstwerk ansprechen beziehungsweise wer es bekommen soll. Nur so gelingt die individuelle und persönliche Anfertigung einer Collage mit einem Porträt oder mit Fotos, die mir meine Kunden zur Verfügung stellen und dann mit dem Endergebnis, dem fertigen Wandbild, zufrieden sind. Meist handelt es sich auch um eine Kombination von Aufnahmen von Gebäuden, Personen und Landschaften, zum Beispiel als Erinnerung an einen schönen Urlaub oder an einen Moment, die sich eine Familie oder ein Paar selbst schenkt.

Die hier gezeigten Abbildungen zeigen beispielhafte Kunstwerke der Stilrichtung, die ich als Auftragskunstwerk bzw. Fotogeschenk ausgeliefert habe. Aus Gründen der Beachtung der Persönlichkeitsrechte meiner Kunden zeige ich grundsätzlich keine Originalarbeiten, mindestens ersetze ich die Personenfotos durch Fotes von Modellen, für die ich die Bildrechte besitze. 

Zusätzlich habe ich in meinem Wandbild-Shop auch freie Kunstwerke, die ich ursprünglich als Anschauungsobjekte für diese Webseite und für eine Exposémappe angefertigt habe. Diese wurden in der Vergangenheit aber immer wieder von Besuchern meiner Webseite angefragt. Insbesondere betrifft dies die Porträts mit Bildern von Udo Lindenberg, der eine sehr große Fan-Gemeinde hat.

 

Beispiel 1: Urlaubserinnerung an eine Reise als personalisiertes Fotogeschenk an sich selbst

Fotocollage als Geschenk mit Porträt, Architektur und Landschaft als Wandbild und Geschenk Fotogeschenk mit Porträt, Architektur und Landschaft

Auftrag für Wandbild mit Urlaubsfotos:

Der Kunde hatte mir ein Mail geschrieben, in dem er nach Ideen für eine Collage aus eigenen Fotos gefragt hatte, die er zusammen mit seiner Familie in einem Urlaub in der Karibik gemacht hat. Darunter waren ein bunter Bus in Jamaika, Strand, Meer und Berge im Hintergrund. Außerdem hatte er ein Porträt von sich selbst, zwei Porträts seiner Frau und ein Bild seines Sohnes. Die Vorgabe war, dass die Fotocollage eine Farbüberlagerung haben sollte, die frisch ist und sich an sein Wohnzimmer anpassen sollte. Das Bild wollte sich die Familie selbst schenken.

 

Auftragskunstwerk:

Die Fotocollage erstellte ich im Querformat anhand des hier gezeigten Beispiels im Lensflair-Stil, allerdings mit den oben beschriebenen Fotos und einem helleren Hintergrund, der passend zur Karibik etwas grün-gelb ist. Der Bus wurde von mir in den Vordergrund geschoben, dahinter ordnete ich die Personenfotos und im Hintergrund das Meer und die Berge an. Der Druck erfolgte auf Textil, das auf einen Holzrahmen gespannt wurde. Das Textilmaterial ist durch die Farbtreue besser geeignet als ein Leinwanddruck. Zudem ist das Gewebe etwas feiner und schimmert leicht.

 

Beispiel 2: Porträtcollage als personalisiertes Fotogeschenk zu Weihnachten von der Familie aus kleinen Bildern, die vergrößert wurden

Weihnachtsgeschenk für die Familie:

Diesmal wurde ich wieder per Mail angeschrieben. Die Kundin stellte mir Fotos ihrer drei Kinder, ihren Hunden und sich selbst zur Verfügung. Alle Fotos wurden von einem professionellen Fotografen aufgenommen. Entsprechend hervorragend war das Ausgangsmaterial bezüglich Schärfe und Belichtung und der Positionierung der Personen. Alle Fotos waren sehr ausdrucksstark, lagen allerdings in einer Vorschaugröße in kleinem Format bzw. in kleiner Dateigröße vor. Die Kundin hatte schon eine konkrete Vorstellung, da sie bereits auf meiner Webseite alle Kunststile für Personenporträts gesichtet hatte. Es sollte der Lensflair-Stil, aber ohne Farbüberlagung sein. Die natürlichen Farben der Originalfotos sollten beibehalten werden. Die Familie wollte sich das Kunstwerk als Fotogeschenk zu Weihnachten machen.

 

Wandbild als Auftragskunstwerk:

Es gibt ein Foto, auf dem die Kundin mit ihren Jungs und den beiden Hunden auf einer Bank im Wald sitzen. Dieses Bild verwendete ich für den Vordergrund auf der gesamten Breite des Wandbildes. Im Hintergrund war der Wald zu sehen. Zwischen Bank und Wand ordnete ich noch jeweils die vier große Fotos der Gesichter der Kundin und der drei Jungs an. Damit ich nach oben genug Platz habe, verlängerte ich das Bild mit dem Wald nach oben; die Methode dazu ist aber mein Betriebsgeheimnis. Zusätzlich musste ich zu einem Trick greifen, weil die vier Gesichter eigentlich zwischen Bank und Wald zu sehen sein sollten. Auch dies ist wieder ein geheimer Trick, der aber erfolgreich war.
Da alle Fotos als Vorschaubild in kleiner Auflösung vorlagen, habe ich sie in einem speziellen Bildbearbeitungsprogramm vergrößert. Dabei handelt es sich um eine Software, mit der ich nur Fotos mit verschiedenen Methoden skalieren kann. Die eigentliche Erstellung der Porträtcollage erfolgt in einem anderen Programm, in dem ich mit Ebenen arbeite. Der Druck erfolgte wieder auf Textil.

 

Beispiel 3: Runde romatische Porträtcollage als individuelles Geburtstagsgeschenk für die Frau

Romantisches Porträt als Fotogeschenk auf rundem Wandbild als Geburtstagsgeschenk für die Frau Romantisches Fotogeschenk: Porträt in rundem Format

Idee für ein individuelles Fotogeschenk:

Es handelt sich hierbei um denselben Kunden, der die Fotocollage von seinem Karibik-Urlaub im ersten Beispiel von mir erstellt bekam. Es war also ein Folgeauftrag. Seine Frau und er hatten in einer Kunstgalerie eine romantische Collage gesehen und mit dem Smartphone fotografiert. So etwas wollte er gerne seiner Frau zum Geburtstag mit einem eigenen Porträtfoto von ihr schenken, da sie auf Anhieb begeistert von diesem Galerie-Kunstwerk war. Da ich selbst in vielen Galerien unterwegs bin erkannte ich sofort, welcher Künstler das Kunstwerk auf dem Smartphonefoto meines Kunden angefertigt hat.

 

Ich erhielt diesmal Fotos von einer Städtereise in die USA. Darunter waren Gebäude, Straßenschilder und selbstverständlich das Porträtfoto seiner Frau.

 

Umsetzung der Auftragsarbeit:

Ich arbeite mit Druckdienstleistern zusammen, die hochwertige Drucke in rundem Format anfertigen können. Dies ist nicht bei allen Druckerein der Fall. Die meisten bieten nur viereckige Druckformate an. Auch der Kunststil war mir sofort bekannt und ich hatte mich bereits zum Zeitpunkt der Anfrage mit der Konzeption einer ähnlichen Stilrichtung befasst. Der Auftrag für dieses Kunstwerk war dann der Anlass für mich, die hier gezeigte Porträtcollage anzufertigen. Das Personenfoto ist, wie oben bereits erwähnt, aus meinem Archiv mit Fotos, für die ich die Bildrechte besitze. Das Porträtfoto ordnete ich prominent in der Mitte des Bildes an. Die Bilder mit den Orchideen habe ich selbst aufgenommen und im digitalen Bildbearbeitungsprogramm einfach umgefärbt, damit sie sich farblich in das Gesamtkunstwerk einfügen. Der Druck erfolgte auf Fotopapier, das auf rundes Alu-Dibond aufgezogen wurde. Ein Wandbild in dieser Stilrichtung eignet sich auch als Fotogeschenk zum Hochzeitstag für die Frau sehr gut und ist eine schöne Alternative zum Blumenbild in Beispiel 10.

 

Beispiel 4: Geschenk für eine Verabschiedung des Geschäftsführers ohne Kollegenfotos

Wandbild als Geschenk zum Abschied für Geschäftsführer Abschiedsgeschenk für Geschäftsführer

Idee für ein Fotogeschenk zum Abschied:

Ein leitender Mitarbeiter eines Unternehmens rief mich aus Wien an, während er auf meiner Webseite die verschiedenen Ideen für Geschenke und Kunststile für Porträtcollagen sichtete. Er schilderte mir, dass er für den Geschäftsführer ein Fotogeschenk zum Abschied benötigt, das ein Porträtfoto des Beschenkten, typische Firmengebaude und Sehenswürdigkeiten der Stadt, in der er tätig war, enthalten solle. Außerdem sollten die CI-Farben, also die Corporate Identity-Farben, enthalten sein. Fotos der Kollegen sollten aber nicht auf das Bild, das sie aber gemeinsam als Geschenk überreichen wollten. Das Firmenlogo durfte nur angedeutet werden. Damit sollte erreicht werden, dass das Wandbild zwar eine Erinnerung an die letzte Firma ist, aber auch im neuen Büro in einer anderen Firma einen Platz finden kann, ohne dass die neuen Mitarbeiter den Bezug erkennen.

 

Fotokunstwerk als Auftragsarbeit:

Speziell für diese Anforderungen habe ich die "Dynamische Porträtcollage" als Kunststil entwickelt. Das hier gezeigte Beispiel enthält wieder ein Foto eine Models aus meinem Archiv. Ansonsten wirkt das Wandbild, das als Geschenk bei der Verabschiedungsfeier überreicht wurde, ähnlich. Die CI-Farben habe ich auf den streifenförmig angeordneten Architekturfotos hinterlegt. Das Riesenrad hatte ich mal auf dem Wiener Prater aufgenommen und aus meinem Archiv hinzugefügt. Diesmal erfolgte der Druck auf einem sehr hochwertigen HD-Metal-Print. Dabei kommen Farben und Tiefenschärfe hervorragend zur Geltung. Dieses Material verwende ich vorzugsweise für diese Stilrichtung, da es einfach passt.

 

Beispiel 5: Fotogeschenk zum Abschied für einen Geschäftsführer mit Fotos der Kollegen und Düsseldorf

Wandbild als Geschenk zum Abschied für Kollegen mit Stadtansicht und Personen Abschiedsgeschenk für Kollegen

Fotogeschenk mit eigenen Fotos der Kollegen:

Die Assistentin eines Geschäftsführer schrieb mir ein Mail und bat um eine Beratung für ein Fotogeschenk für Ihren Chef, den Geschäftsführer einer Privatbank im Großraum Düsseldorf. Er sollte das Geschenk auf der Abschiedsfeier offiziell überreicht bekommen. Das Beratungsgespräch führte ich persönlich mit ihr und weiteren Führungskräften in den Geschäftsräumen des Kunden. Dabei entwickelten wir gemeinsam die hier gezeigte Idee für ein "Abschiedsgeschenk für Kollegen", einer Collage mit Porträts aller Kollegen und einem Foto der Stadt Düsseldorf, in der der Geschäftsführer zu Hause war. Insbesondere hielt er sich in seiner Freizeit gerne im mondänen Medienhafen der Landeshauptstadt auf.

 

Umsetzung des Kunstwerkes:
Das Hintergrundbild zeigt eine von mir aufgenomme Skyline im Medienhafen von Düsseldorf. Diese Panoramaaufnahme hatte ich in meinem Archiv und zwar in Form eines Kunstwerks im dynamischen Weichzeichner- bzw. Schraffurstil. Dabei scheinen die Gebäude nach oben zu fliegen und das Gesamtkunstwerk wirkt dadurch dynamisch. Im Vordergrund ist das Hafenbecken zu sehen. Die Personenfotos wurden durch die Sekretärin von den Kollegen eingesammelt und mir zugesandt. Darunter waren viele unterschiedliche Qualitäten und Größen, die mein Bildbearbeitungsprogramm forderten. Die einzelnen Bilder ordnete ich alle mit einer Überlagerungstechnik -ähnlich wie hier anhand der Beispiele mit Fotos aus meinem Archiv zu sehen- an. Der Wandbilddruck für dieses besondere und edle Geschenk erfolgte sehr hochwertig auf Metallic-Papier, das hinter Acryl kaschiert wurde. Für diese Stilrichtung ist sie das Druckmaterial der Wahl. Das Gesamtkunstwerk schimmert etwas metallisch und wird dadurch ein edles Fotogeschenk und zieht jeden Betrachter an.

 

Beispiel 6: Abschiedsgeschenk für einen Kollegen aus dem IT-Bereich

Wandbild als Abschiedsgeschenk für einen Kollegen im IT-Bereich Abschiedsgeschenk für IT-Manager

Anfrage für ein Verabschiedungsgeschenk:

Die Sekretärin des Kollegen, der verabschiedet werden sollte, kam aufgrund einer Empfehlung für ein Abschiedsgeschenk auf mich zu. Für dasselbe Unternehmen hatte ich schon das ein oder andere Fotogeschenk für Verabschiedungen angefertigt.
Auf dem Bild sollte der Beschenkte selbst zu sehen sein. Außerdem sollte es typische Motive seines Aufgabenfeldes im IT-Umfeld enthalten. Die Stadt Köln sollte als Skyline im Hintergrund montiert werden und das Logo des Unternehmens durfte nur dezent erkennbar sein, damit der Kollege das Wandbild auch in seinem neuen Büro in seinem neuen Unternehmen aufhängen kann, ohne dass es auffällt.

 

Auftragsarbeit für das Wandbild:

Das Porträtfoto wurde bei einer Konferenz mit einer Smartphonekamera aufgenommen und zeigt den Beschenkten bei einem Vortrag im Stehen, während er von seinem Manuskript abliest. Auf den ersten Blick ist dies eine Herausforderung wegen der Aufnahmesituation (Studioaufnahmen sind selbstverständlich besser) und wegen der Unschärfe und des Bildrauschens. Aber speziell für diese Anforderungen habe ich die sogenannte "Grunge-Technik" entwickelt. Das Hauptfoto ordnete ich quasi im "Goldenen Schnitt" auf einer quadratischen Fläche an. Für diesen Kunststil ist das quadratische Format am besten geeignet. Die anderen Bildelemente zeigen im Vordergrund eine PC-Tastatur, die von typischen Fotos aus einem Rechenzentrum umgeben ist. Zusätzlich habe ich Bildstrukturen überlagert, die das Kunstwerk auflockern und mit dem Aufgabeninhalt des Kollegen zu zun haben. Der Globus zeigt, dass er eine weltweite IT-Organisation geleitet hat. Der Begriff Grunge bedeutet eigentlich "Schmutz" und gibt diesem Kunststil seinen Namen und eine bestimmte Note. Damit ist es möglich, unscharfes und körniges Fotomaterial zu einem Kunstwerk zu verarbeiten, ohne dass die Mängel des beigestellten Fotomaterials ersichtlich werden. Vielmehr werden sie dadurch zum Hauptbestandteil des Kunstwerks. Der Druck erfolgte als Direktdruck auf Alu. Diese Drucktechnik ist matt und verstärkt den Grunge-Charakter. Außerdem kann eine mattes Wandbild ohne das Risiko von Spiegelungen an jeder Wand aufgehängt werden. Da bei diesem Kunststil die Farben etwas abgedämpft werden müssen, ist der matte Direktdruck ist für dieses Fotogeschenk besonders geeignet und zudem relativ preisgünstig.

 

Beispiel 7: Acrylblock für den neuen Schreibtisch als Fotogeschenk zum Kollegenabschied

Acrylblock zum Kollegenabschied mit Fotos für den Schreibtisch Acrylblock zum Kollegenabschied

Anlass für das Abschiedsgeschenk:

Eine Sekretärin hatte sich aufgrund einer Empfehlung an mich gewandt, da sie ein personalisiertes Fotogeschenk für den Abschied eines Kollegen suchte. Es sollte kein Wandbild sein, da man nicht wusste, ob es im neuen Büro einen Platz dafür gibt. Daher schlug ich einen Acrylblock vor. Einige sagen auch "Thumb Stone" oder "Award" dazu. Der Kollege hatte nach Abschluss seiner Projekte zusammen mit den Projektmitarbeitern jeweils einen Projekt-Award aus Acryl überreicht bekommen. Das Abschiedsgeschenk sollte der "Letzte Award" sein. Das war also ein Volltreffer. Auf dem Kunstwerk sollten Fotos von ihm selbst und Bilder von Dingen, die ihm etwas bedeuten und sein Aufgabengebiet sowie die Firma zu sehen sein.

 

Auftragsarbeit für den Acrylblock:

Der Acrylblock hat einen schwarzen Hintergrund. Darauf platzierte ich eine Profilaufnahme des Beschenkten, das es zufällig gab. Es wurde mal bei einer Feier aufgenommen. Dabei handelt es sich um die Aufnahme von der Seite, also der Silhouette des Porträtierten (wie bei einem Polizeifoto auf einem Fahndungsplakat). Dazu musste das Ausgangsfoto nicht scharf sein, da ich nur die Umrisse verwendete. In dieser Silhouette ordnete ich die einzelnen Bilder ein, die ich farblich hinterlegte. Bei genauer Betrachtung handelt es sich um jeweils gleiche Farben, hier im Beispiel mit einem Profilbild von Udo Lindenberg sind dies die fünf Farben Rot, Gelb, Grün, Violett und Blau. Ich habe auch schon Kunstwerke mit den Firmenfarben (CI-Farben) angefertigt. Der Aufwand ist durch die hohe Anzahl an Fotos groß. Man kann auch mit Buchstaben anstelle der Maske arbeiten und nur ein einziges Foto in drei oder vier Farben hinterlegen. Das belastet das Budget der Sammlung für das Abschiedsgeschenk etwas weniger. Der Acrylblock ist 25 mm dick, 20 cm hoch und breit und passt als immer präsentes Fotogeschenk auf jeden Schreibtisch, auf jedes Sideboard oder Regal.

 

Beispiel 8: Geschenk zum Geburtstag für Senioren

Individuelles Geburtstagsgeschenk für Senioren Geburtstagsgeschenk für Senioren

Geschenkidee zum 80.Geburtstag:

Die Kinder des Beschenkten wollten ihrem Vater ein besonders individuelles Wandbild als Fotogeschenk machen. Sie hatten historische Schwarz-weiß Fotos aus dem Urlaub, von der Familie, vom alten Opel und vom Haus des Beschenkten. Außerdem gab es ein relativ neues Foto des Geburtstagskinds. Das Bild sollte nicht zu modern und dem Alter entsprechend sein. Hier zeige ich ein Muster. Das Original sieht ähnlich aus. Glücklicherweise gab es jeweils ein Foto im Stehen aus dem letzten Jahr (also relativ aktuell) und aus den Fünfziger Jahren.

 

 

Auftragsarbeit für das Fotogeschenk:

Die beiden Fotos im Stehen ordnete ich im "Goldenen Schnitt" auf einem quadratischen Format an (hier auf dem Beispiel gibt es nur ein Foto). Da sieht man sehr schön "alt" und "jung" nebeneinander. Das Wandbild erhält dadurch den besonderen Pfiff und regt den Betrachter zum Lächeln an. Durch die Farbgebung und die Strahlen im Hintergrund trägt diese Stilrichtung den Namen "Retro-Stil". Die Schmetterlinge hatte ich selbst im Archiv; ich habe sie in Kontrastfarben eingefärbt und mit einem Schatten versehen. Damit scheinen sie vor dem Bild zu fliegen. Das Motto für den unten eingefügten Text habe ich mit den Kindern des Seniors abgestimmt, die mir in einem Beratungsgespräch aus dem Leben des Vater berichteten. Er ist ein Genießer, der immer positiv gestimmt ist. Die Buchstaben sind dem Retrostil entsprechend ausgewählt worden.

Als Druck wählte ich den Direktdruck auf Alu. Dieser wirkt matt und betont den Charakter des Kunstwerks. Außerdem kann der Beschenkte jede Wand zum Aufhängen des Bildes nehmen, ohne dass er auf störende und sich spiegelnde Lichtquellen Rücksicht nehmen muss.

 

Beispiel 9: Preisgünstiges Fotogeschenk im Pop Art Stil für Hundebesitzer

Hundeporträt als preisgünstige Pop Art als Fotogeschenk Preisgünstige Pop Art als Geschenk

Auftrag für die Pop Art:

Ich erhielt über mein Anfrageformular von einem Ehepaar die Anfrage nach einem Hundeporträt. Die beiden Kunden hatten sich schon für die Kunststil-Richtung in der preisgünstigen Pop Art und die Größe entschieden. Auch das zur Verfügung gestellte Hundefoto war sehr gut.

 

Auftragskunstwerk und Leinwanddruck:

Das Ausgangsfoto für das Hundeporträt im Pop Art Stil nach Andy Warhol ordnete ich -wie hier im Beispiel gezeigt- an und fertigte unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Farben an, damit meine Auftraggeber eine Auswahl haben. Der Wandbilddruck erfolgte auf Leinwand. Dieses Druckmaterial ist für diese Stilrichtung authentisch, da es wie gemalt wirkt und zudem preisgünstig ist.

 

Beispiel 10: Runde Blumenbilder als Geschenke für Frauen

Gechenke für Frauen: Rundes Blumenbild Geschenke für Frauen

Auftrag für das Fotogeschenk:

Ein Mann wollte seiner Frau ein besonderes Fotogeschenk mit Blumen zum Hochzeitstag machen. Das Wandbild sollte im Wohnzimmer über dem Sideboard einen schönen Platz finden. Die Fotos der Blumen (in diesem Beispiel sind es Tulpen) hatte er selbst vom Hochzeitsstrauß aufgenommen.

 

Umsetzung des Fotokunstwerks:
Zum Hochzeitstag oder zum Geburtstag schenken die meisten Männer ihren Frauen Blumen. Aber die Blumensträuße sind nach einer Woche verblüht. Eine ganz besondere Geschenkidee zum Hochzeitstag oder zum Geburtstag ist ein rundes Blumenbild mit einem selbst fotografierten Blumenstrauß, der immer und ewig hält. Als rundes Wandbild lassen sich fast alle Blumen verewigen. Die mir zur Verfügung gestellten Blumenbilder habe ich in meinem digitalen Bildbearbeitungsprogramm mit einer speziellen Technik überlagert. Dadurch habe ich die Möglichkeit der Gestaltung der Farben und der Anordnung der einzelnen Blumenfotos. Ich arbeite mit sehr guten Druckereien zusammen, die runde Wandbilder auf Acryl und andere Materialien drucken. Einer dieser Druckdienstleister hat den Druck auf Metallic-Papier, das hinter Acryl kaschiert wird, im Programm. Das Material ist hochwertig und verleiht dem Fotogeschenk einen galanten schimmernden Glanz.

 

Beispiel 11: Erinnerung an einen schönen Moment im Leben als Geschenk für sich selbst

Wandbild aus eigenen Bildern als Fotogeschenk für die Familie oder Wanddekoration für die Wohnung (Porträtfoto ausgetauscht)

Anlass für Fotogeschenk:
Die Kundin kam aufgrund einer Empfehlung einer Kollegen zu mir und berichtete, dass sie zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn das langersehnte Ferienhaus in Holland gekauft habe. Die Familie ist begeistert vom Wassersport und vom Meer. Sie stellte mir Fotos des neuen Hauses, ihres Mannes beim Surfen und ein Bild des Segelbootes zur Verfügung. Außerdem bekam ich ein sehr schönes Bild, auf dem alle drei sehr glücklich unmittelbar nach dem Hauskauf zu sehen sind. Die Familie wollte sich das Fotogeschenk selbst als Erinnerung an ein besonderes Ereignis machen.

 

Umsetzung des Kunstauftrags:

Bei einem längeren Beratungsgespräch entschieden wir uns zur vorgenannten Lensflair-Stilrichtung, für die ich die Grundfarbe Blau, passend zum Meer, wählte. Die Familie ordnete ich im Vordergrund an, den Surfer und das Boot im Mittelgrund und im Hintergrund steht das neue Ferienhaus am Strand.

Der Druck des Wandbildes erfolgte wieder auf Textil auf Holzrahmen.

 

Beispiel 12: Hundeporträt als Geburtstagsgeschenk

Fotocollage mit Hundeporträt in natürlichen Farben als Wandbild Hundeporträt in natürlichen Farben

Geschenkanlass:

Die Kundin wollte ihrem Mann zum Geburtstag ein schönes Wandbild des gemeinsamen Hundes, einem wunderschönen Schäferhund, schenken. Die besonders schöne Farbe des Fells sollte auf dem Bild möglichst gut zur Geltung kommen. Es gab Fotos des Tieres, die zu verschiedenen Zeiten aufgenommen wurden.

 

Auftragsarbeit:
Die beiden großen Fotos habe ich selbst für die Kundin aufgenommen. Das kleine Foto mit dem Hund auf einem Felsen (unten links im Wandbild) hatte der Hundebesitzer in seinem Archiv. Um das große Bild rechts aufzunehmen, musste ich viel Geduld haben, da es am Tag der Fotoaufnahme sehr warm war und ein Hund zur Abkühlung die Zunge heraushängen lässt. Außerdem sollte das Tier in das Bild hinein sehen. Es sollte also eine Profilaufnahme von der Seite werden, die ich anschließend freigestellt habe. Alle Einzelfotos legte ich auf einen Hintergrund, der in der Fellfarbe getönt ist. Die braune Farbe habe ich an der schönsten Stelle des Fells aufgenommen und dazu verwendet. Damit konnte ich den Wunsch, die Fellfarbe zu betonen, umsetzen. Der Druck des Kunstwerkes erfolgte auf hochwertiges, leicht glänzendes Textil, das auf einen Holzrahmen (wie ein Leinwanddruck) aufgespannt wurde.

 

Beispiel 13: Fotocollage mit Bildern von einer Städtereise in die USA

Fotocollage mit Fotos einer USA-Reise mit Seattle und San Francisco als Wandbild Fotocollage mit Fotos einer USA-Reise

Auftrag für ein Wandbild als Auftragsarbeit:

Mein Kunde hatte auf einer Urlaubsreise zusammen mit seiner Familie viele Fotos in Seattle und San Francisco gemacht, die er gerne als eine klassische Fotocollage auf einem großen Wandbild in seinem Wohnzimmer aufhängen wollte, damit seine Familie immer eine Erinnerung hat und ihren Gästen ein individuelles Kunstwerk aus eigenen Bildern präsentieren kann. Er hatte auf meiner Kunstausstellung meine Paris-Collage gesehen und war sofort begeistert.

Aufwendige Fotocollage als Auftragsarbeit: 

Die einzelnen Bilder für diese Fotocollage hatten eine sehr gute Qualität. Wichtig war ein Blickfang, der das ganze Kunstwerk durchzieht. Diesen habe ich in der roten Golden Gate Bridge sofort gefunden und sie entsprechend prominent platziert. Der Aufwand bei der Erstellung dieses Fotokunstwerks lag darin, dass jedes einzelne Foto freigestellt und dann alle Bilder harmonisch angefertigt werden mussten. Das Wasser habe ich selbst mit einem Trick in meinem Bildbearbeitungsprogramm erzeugt. Der Druck erfolgte in einem sehr großen Format auf einem hochwertigen Textilmaterial, das in einen Aluminium-Spannrahmen gespannt wurde.

 

Ausgefallene Fotogeschenke aus Acryl: Skulpturen, Acrylblöcke, Thumb Stones, Awards

Acryl Skulptur Udo

Skulptur aus Acrylals Geschenk für Fan von Udo Lindenberg Skulptur aus Acryl als Geschenk für Fan von Udo Lindenberg

Acrylblock Udo Lindenberg

Acrylblock als Fotogeschenk für Udo Lindenberg Fans Acrylblock als Geschenk für Udo-Fans

Individuelle Acrylblöcke

Individuelle Acrylblöcke als Fotogeschenk vom Auftragskünstler Individuelle Acrylblöcke als Fotogeschenk

Last Minute-Geschenk: Geschenk-Gutschein z.B. für Weihnachten

Ein Geschenkgutschein zu Weihnachten, zum Geburtstag, zur Hochzeit, zum Jubiläum oder zum Kollegenabschied ist genau das Richtige, wenn es sich zum Beispiel um ein "Last Minute Geschenk" handelt. Es gibt viele gute Gründe für einen Geschenkgutschein. Hier ein paar Beispiele: Wenn das Fotogeschenk oder Wandbild schon bald geschenkt werden soll, der Beschenkte die Stilrichtung für sein Wandbild selbst bestimmen möchte, der Beschenkte das Druckmaterial und die Größe selbst aussuchen sollte usw.  Daher biete ich die individuelle Ausstellung eines Gutscheins an, gerne auch mit dem Namen des Beschenkten.

Geburtstagsgeschenk

Zu einem Geburtstag, insbesondere einem runden Geburtstag, sucht man besondere Geschenkideen. Auf vielen Webseiten im Internet findet man individuelle und billige bzw. preisgünstige Porträts aus eigenen Fotos als Karikatur oder Pop Art Bild im Stil Andy Warhols. Diese Pop Art-Stilrichtung finden Sie selbstverständlich auch hier, sogar in zwei unterschiedlichen Preis- und Qualitäts-Kategorien. Auf dieser Seite finden Sie allerdings vor allem hochwertige Alternativen zur Pop Art im Andy Warhol Stil. Die hier gezeigten Stilrichtungen sind aufwendiger in der Erstellung und im Druck und haben daher Galerie-Qualität.
Nachfolgend sehen Sie ein paar Beispiele, die sich für unterschiedliche Altersgruppen eignen. Für ein junges Geburtstagskind darf es etwas moderner sein. Für einen Menschen im Alter von 50+ bietet sich eine Fotocollage mit Porträt im Retro-Style als Geschenk an. Für das mittlere Alter empfehle ich gerne ein Wandbild im Vintage-Stil als Geschenk. Aber letztendlich sollte man beim Schenken und bei der Auswahl eines individuellen Fotogeschenks nicht nur den eigenen Geschmack, sondern auch den Geschmack des Beschenkten berücksichtigen. Wichtig ist, dass man rechtzeitig ein paar Fotos besorgt.
Nachfolgend ein paar Beispiele. Mehr Kunstporträts als Fotogeschenk finden Sie hier.

Individuelles Geschenk zum Kollegen-Abschied

Ein Kollege oder der Chef verlässt die Abteilung oder die Firma. Oft hat dann die Sekretärin die Aufgabe, ein besonderes Abschiedsgeschenk zu finden. Es gibt manchmal den Wunsch, dass der zu verabschiedende Kollege selbst auf der Fotocollage abgebildet werden soll. Und gleichzeitig sollen auch noch die Kollegen und irgendwie sein berufliches Umfeld dargestellt werden. Das individuelle Abschiedsgeschenk soll allerdings den alten Arbeitgeber nur dezent enthalten. Das individuelle Fotokunstwerk soll ja evtl. im neuen Büro beim neuen Arbeitgeber einen schönen Platz finden. Dazu bietet sich die Kulisse der Stadt, in dem der alte Arbeitsort liegt, an. Hier sehen Sie ein paar Ideen für Abschiedsgeschenke. Mehr Geschenkideen finden Sie hier.

Das Abschiedsgeschenk für einen Kollegen soll an seinem neuen Arbeitsplatz beim neuen Arbeitgeber oder in der neuen Abteilung einen schönen Platz finden. Oft ist es nicht erlaubt, Wandbilder aufzuhängen oder der Kollege, der verabschiedet wird und beschenkt werden soll, wird in einem Großraumbüro arbeiten. Dann bietet sich der Druck auf einen modernen Acrylblock oder ein Tischaufsteller an. Beide Produkte gibt es in unterschiedlichen Größen und passen auf jeden Schreibtisch.

Geschenke für Fans von Udo Lindenberg

Fotocollagen und Wandbilder mit Porträt-Aufnahmen von Udo Lindenberg sind besondere Geschenke für Fans von Udo. Udo-Fans können zwischen verschiedenen Kunstwerken mit Porträts von Udo Lindenberg wählen. Als Überraschungsgeschenk für einen Udo-Fan ist ein solches Kunstwerk etwas ganz Besonderes.

Meine Bestseller sind die ersten drei hier gezeigten Wandbilder.

Besonderes Geschenk für einen Hundefreund

Für viele Menschen ist der Hund der beste Freund oder gehört zur Familie. Man hat viele schöne Erlebnisse mit dem Tier und möchte gerne eine besondere Erinnerung. Oder Sie möchten einem Hundebesitzer ein ganz besonderes Geschenk machen, damit er sein Tier immer in Erinnerung behält. Nachfolgend ein paar Hundeporträts als ausgefallener Geschenktipp. Hier finden Sie noch mehr Beispiele für Wandbilder mit Hund als Fotogeschenk.

Geschenk für sich selbst und die Familie

Von einer Reise bringen viele Menschen eine Menge Fotos mit. Viele Fotos wurden mit der Handycamera oder mit anderen Kameras aufgenommen. Jedes Bild für sich würde wahrscheinlich nicht besonders gut wirken, wenn man es in einem großen Foramt drucken lassen würde. Aber als Fotocollage wirken die Fotos super und man kann sie sich als Wandbild an einen prominenten Ort in der Wohnung hängen. Beispiele für eine Fotocollage als Geschenk an die Familie oder sich selbst finden Sie hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Foto-Profi.eu

Anrufen

E-Mail